06.01.2024 in Aktuell

Änderungen ab Januar 2024

 

Liebe Rheingönheimer*innen,
manchmal gilt es seinen Blick zu ändern, denn es gibt viel positives, an den Änderungen für die Bürgerinnen und Bürger in 2024:

02.01.2024 in Aktuell

Ein gutes neues Jahr!

 

Das Team Rheingönheim wünscht einen guten Start in das neue Jahr!
 


Julia May
Rainer Geiger
Thomas Engeroff

Oliver Bellin
Fatih Mehmet Ay
Klaus Dietrich
Michelle Hauth

 

25.12.2023 in Aktionen

Frohe Weihnachten

 

Liebe Rheingöngeimer*innen,

wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein schönes aber auch besinnliches Weihnachtsfest.

Nutzen Sie die Zeit, für sich und Ihre Liebe ganz persönlich.

Es ist erschreckend, die ganzen Unruhen und vor allem die Kriege und das dadurch entstehende Leid in dieser Welt, es ist unvorstellbar, und vor 2 Jahren haben wir an so etwas in unserem Europa nicht gedacht.
Dennoch ruft Weihnachten Hoffnung aus, Weihnachten ist das christliche Fest der Liebe und der Hoffnung.

Somit wünschen wir Ihnen ganz persönlich eine ruhige und gesegnete, besinnliche, friedvolle aber auch nachdenkliches Weihnachtsfest.

Julia May | Rainer G Geiger
1.Vorsitzende SPD Rheingönheim

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04.12.2023 in Aktuell

Der rote Nikolaus in Rheingönheim

 
Danke an alle Rheingönheimer*innen, dass sie unseren "Roten Nikolaus" besucht haben. Danke an unseren Bundestagsabgeordneten Christian Schreider, dass er zusammen mit der Stellvertretenden Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Julia May und dem Team SPD Rheingönheim da wart um den Bürger*innen zuzuhören.
Wir haben sehr viele gute und intresannt Gespräche geführt.
Der "Rote Nikolaus Rheingönheim" war in diesem Jahr einer der Stationen der "Zuhörtour" der SPD Stadtratsfraktion.
Julia May | Rainer G Geiger
1. Vorsitzende SPD OV Rhg.
 
 
 

09.11.2022 in Kommunales

VR Bank verlässt Rheingönheim – SPD/FDP fordern Alternativen

 
  • Standort der VR Bank in Rheingönheim wird vollständig aufgegeben
  • Wirtschaftliche Gründe sind der Auslöser
  • SPD und FDP sehen Kundenversorgung gerade für ältere Mitbürger gefährdet

Zum Ende des Jahres will die VR Bank Rhein Neckar ihren angestammten Platz in der Rheingönheim Hauptstraße räumen. Zu wenig Kundenfrequenz und damit wirtschaftliche Gründe wären der Auslöser für diese Entscheidung wie aus Gesprächen mit Mitarbeitern erfahren hat.

Gleichzeitig wird auf die Möglichkeit verwiesen, die Onlinefiliale der Bank zu nutzen, um Überweisungen etc. tätigen zu können. So wie es aussieht, wird der Standort komplett geräumt, auch Geldautomat und Kontoauszugsdrucker werden abgebaut.

Die älteren Mitbürger werden aus Sicht der beiden Parteien komplett vergessen. Der Vorsitzende der SPD in Rheingönheim Rainer Geiger meint: „Die Bedienung des Onlinebanking ist für Senioren mühselig, oft ist der dafür nötige Computer im Haushalt nicht mehr vorhanden. Weiterhin sind Lesehilfen auf den Seiten nicht ohne weiteres verfügbar. Ältere Menschen oder Menschen mit Behinderungen fühlen sich so schnell abgehängt.“

Die Fraktion aus SPD und FDP im Ortsbeirat Rheingönheim fordert ein deutliches Entgegenkommen der VR Bank Rhein Neckar:

  • Im ersten Schritt eine ernsthafte Prüfung, ob die Filiale in Rheingönheim verbleiben kann

Sollte ein Weiterbetrieb der Filiale trotz allen Bemühungen nicht möglich sein, schlagen wir in Rheingönheim vor:

  • Feste, dauerhafte Installation eines Servicecenters (Geldautomat und Kontoauszugsdrucker)
  • Möglichst wöchentliche Termine mit einem Bankbus, damit Überweisungen, Abhebungen und Beratungsgespräche im persönlichen Gespräch erledigt werden können.

Die Fraktion aus SPD und FDP in Rheingönheim hält einen Verweis auf die Nutzung des Onlinebanking bzw. den Hinweis seitens der Bank, die Filiale in der Gartenstadt zu nutzen für nicht zweckdienlich und für nicht angebracht. Die Verlagerung der Dienstleistungen ins Internet haben womöglich den Banken große Ersparnisse gebracht, der Dienstleistungsgedanke ist jedoch aus unserer Sicht auf der Strecke geblieben. Sämtliche Arbeit und Mühe wird auf den Kunden abgewälzt, der auch noch einen Teil des Equipments in Form des eigenen Computers bzw. Smartphones selbst zu tragen hat. Ähnlich sieht es bei einem Besuch in einer anderen Filiale aus: für ältere Mitbürger ist der Weg sehr beschwerlich, auf jeden Fall hat der Kunde in erster Linie die Last der Einsparungsbemühungen der Bank zu tragen.

te/01.11.2022

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