Archäologische Funde in der Rheingönheimer Gemarkung

Veröffentlicht am 24.01.2009 in Kommunales

(roe) In der November-Sitzung des Ortsbeirates berichtete die Archäologin Frau Dr. Zeeb-Lanz von der Generaldirektion „Kulturelles Erbe“ - Direktion Archäologie in Speyer -auf Antrag der SPD-Ortsbeiratsfraktion über die neuersten archäologischen Funde in der Rheingönheimer Gemarkung. Das Gelände des zukünftigen Werkes der Jos. Vögele AG im Rheingönheimer Oberfeld erwies sich regelrecht als archäologische Fundgrube.

Bei Erdarbeiten stieß man auf Funde aus der keltischen Epoche sowie der Römerzeit. Gefunden wurden mehrere Grabstätten, unter anderem ein Hockergrab, ein Brunnenschacht ein keltischer Kreisgraben und wahrscheinlich die Reste eines römischen Marschlagers.

Auch im Bereich des ehem. Römerkastells an der Straße nach Altrip wurden in jüngster Zeit Grabungen durchgeführt, von denen Frau Dr. Zeeb-Lanz ebenfalls berichtete. Nach Abschluss der wissenschaftlichen Auswertung der jüngsten Funde sollten diese nach unserer Auffassung in einer kleinen Sonderausstellung der Rheingönheimer Bevölkerung zugänglich gemacht werden. Nachdem sich unsere Anregung 2003 zum 150. Gemeindejubiläum Ludwigshafens leider nicht realisieren ließ, wäre das Jubiläum 150 Jahre Stadtrechte in diesem Jahr ein geeigneter Rahmen.

Vielleicht besteht auch die Möglichkeit, Teile vor Ort bei der Firma Vögele dauerhaft zu präsentieren.

 
 

Aktuelle Beiträge

Teilen

Facebook

 

Instagram

Folge uns auf Instagram auf
https://www.instagram.com/spd_rheingoenheim/