Vortrag von Altoberbürgermeister Dr. Werner Ludwig über die Entwicklung Ludwigshafens nach 1945

Veröffentlicht am 01.06.2009 in Veranstaltungen

(roe) Auf Einladung des SPD-Ortsvereins Rheingönheim referierten am 11. März 2009 Altoberbürgermeister Dr. Ludwig und Dr. Klaus Becker, stellvertretender Leiter des Stadtarchivs, vor zahlreichen Gästen über die Entwicklung der Stadt Ludwigshafen am Rhein nach 1945.

Wegen eines länger andauernden Stromausfalls begann der Vortrag bei Kerzenlicht und zunächst ohne die begleitenden historischen Bilder. Unterhaltsam führte Werner Ludwig durch die Zeiten, die er seit 1956 zunächst als Leiter des Ausgleichsamtes, dann als Sozialdezernent sowie mehr als 20 Jahre als Oberbürgermeister maßgeblich mitgestaltete. Die gelungene Bildauswahl Dr. Beckers reichte von der Eingemeindung Rheingönheims nach Ludwigshafen über Kriegszerstörung und Wiederaufbau bis zur Eröffnung des Senioren-Wohnheimes Heinrich Wälker und Einweihung der Bezirkssportanlage. Auch aktuelle Themen wie die Ansiedlung der Joseph-Vögele-AG in Rheingönheim wurden gestreift. Der Abend klang bei gemütlichem Beisammensein mit Pfälzer Spezialitäten aus.