06.09.2009 in Aktuell

Ehrenring der Stadt an Wolfgang Lauenstein verliehen

 

Für sein langjähriges politisches Engagement wurde Wolfgang Lauenstein der Ehrenring der Stadt Ludwigshafen am Rhein, die höchste Ehrung, welche die Stadt – nach der Ehrenbürgerschaft – zu verleihen hat, überreicht. In einem Festakt am 25. August 2009 bekamen insgesamt neun Persönlichkeiten aus der Kommunalpolitik von Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) die Ringe angesteckt. „Mit weitem Horizont“, so die OB, war er „ein mit Fach- und Sachverstand engagierter Kommunalpolitiker über Jahrzehnte hinweg“. Dabei war er nicht immer bequem – aber seine hohe Kompetenz in vielen Themen war gefragt.

01.06.2009 in Aktuell

Ortseingang bei der Futterscheune in der Hauptstrasse

 

Von der Meckenheimer Straße (Gartenstadt) kommend blickt man geradeaus, auf die
sogenannte Futterscheune, ein ehemaliges landwirtschaftliches Anwesen. Das ist kein ansprechendes Gebäude und schon gar kein gepflegtes Gründstück am Ortseingang von Rheingönheim. Der Eigentümer, die Stadt Ludwigshafen, ist aufgefordert hier für ein freundlicheres Ambiente zu sorgen.

01.06.2009 in Aktuell

Wildpark Rheingönheim – Eine Erfolgsgeschichte

 

(roe) Rückblende: zu Beginn der Wahlperiode war die Zukunft des Wildparks noch äußerst ungewiss. Aus der Verwaltung kamen Vorschläge zur Schließung des Parks aus Kostengründen. Die daraufhin durch die Rheingönheimer Sozialdemokraten durchgeführte Unterschriftenaktion zum Erhalt des Wildparks fand überwältigende Resonanz in der Bevölkerung. Die Verwaltung rückte von ihrer Schließungsforderung ab – kurzzeitig kam eine Privatisierung ins Gespräch – heute haben sich die damaligen Befürworter einer Schließung in eifrige Befürworter der Einrichtung gewandelt.

01.06.2009 in Aktuell

Aus dem Ortsbeirat

 

(roe) Erfolg für die Kornackerstraße – barrierefreier Zugang und energetische Sanierung für Haus Nr. 7 kommen

Bereits im Wahlprogramm 2004 hatten wir die Schaffung eines barrierefreien Zugangs für die Häuser 5 und 7 gefordert. Nachdem vor einigen Jahren der Zugang in Haus 5 auf die Vorderseite des Hauses verlegt wurde haben wir nicht lockergelassen und regelmäßig, so in den Sitzungen vom 13. Juni 2007, 12. Juni 2008 und 30. April 2009 diese Maßnahme auch für Haus Nr. 7 an gemahnt. In der letzten Ortsbeiratssitzung gab es endlich die positive Nachricht:

01.06.2009 in Aktuell

Fehlende rechte Abbiegespur von Rheingönheim kommend in die K7 Richtung Altrip

 

Seit Jahren fordern wir die oben genannte Abbiegespur, um die hohe Verkehrsbelastung in der Kornackerstraße und im Brückweg zu mindern. Der gesamte Verkehr (auch LKW-Verkehr trotz Verbotsschild) von Rheingönheim nach Altrip – und seit diesem Jahr zusätzlich zum Werkstoffhof, fließt durch die Kornackerstraße und den Brückweg.

Aktuelle Beiträge

Teilen

Facebook

 

Instagram

Folge uns auf Instagram auf
https://www.instagram.com/spd_rheingoenheim/