Nachrichten zum Thema Aktuell

Aktuell Kommunalwahlprogramm 2014 - 2019

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
in den letzten fünf Jahren konnten wir durch unser kommunalpolitisches Engagement einiges für unseren Stadtteil Rheingönheim erreichen. Die von uns schon lange geforderte Abbiegespur in die K7 aus Richtung Rheingönheim wurde gebaut. Die Ansiedlung der Firma Vögele wurde ohne größere
Probleme umgesetzt. Die Kindergärten im Stadtteil werden aus- und umgebaut und an die Anforderungen jüngerer Kinder angepasst.
Doch es gibt in den nächsten Jahren auch weiterhin viel zu tun und das möchten wir mit Ihnen allen gemeinsam angehen. Wir legen Ihnen noch auf den folgenden Seiten ein Programm für die nächsten fünf Jahre vor. In ihm haben wir unsere kommunalpolitischen Zukunftsaufgaben unseres Stadtteils
aus sozialdemokratischer Sicht dargelegt. Dieses Programm stellen wir zur Diskussion. Wir bitten um Meinung und Kritik aller Rheingönheimerinnen und Rheingönheimer. Manches könnte vielleicht noch besser gemacht werden. Wir bilden uns nicht ein alles zu wissen, alles überdacht zu haben. Für Ihre
Wünsche und Anregungen zur Verbesserung unseres Programms, die Sie uns hoffentlich zukommen lassen, sind wir dankbar und werden bemüht bleiben, sie eingehend zu prüfen und im Rahmen der Möglichkeiten in unser Arbeitsprogramm für die Wahlperiode 2014-2019 aufzunehmen.
Herzlichst
Ihre SPD Rheingönheim

Das Wahlprogramm finden Sie hier.

Veröffentlicht am 01.05.2014

 

Aktuell David Schneider einstimmig nominiert

Bei ihrer Mitgliederversammlung am letzten Freitag nominierten die Mitglieder der SPD Rheingönheim einstimmig David Schneider als Kandidaten für die Nominierung zum B-Kandidaten für die Landtagswahl. Schneider erhielt so nun auch die Unterstützung der Basis, nachdem der Ortsvereinsvorstand ihn bereits vor einigen Wochen einstimmig nominiert hatte.

Veröffentlicht am 02.03.2010

 

Aktuell Ehrenring der Stadt an Wolfgang Lauenstein verliehen

Für sein langjähriges politisches Engagement wurde Wolfgang Lauenstein der Ehrenring der Stadt Ludwigshafen am Rhein, die höchste Ehrung, welche die Stadt – nach der Ehrenbürgerschaft – zu verleihen hat, überreicht. In einem Festakt am 25. August 2009 bekamen insgesamt neun Persönlichkeiten aus der Kommunalpolitik von Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) die Ringe angesteckt. „Mit weitem Horizont“, so die OB, war er „ein mit Fach- und Sachverstand engagierter Kommunalpolitiker über Jahrzehnte hinweg“. Dabei war er nicht immer bequem – aber seine hohe Kompetenz in vielen Themen war gefragt.

Veröffentlicht am 06.09.2009

 

Aktuell Ortseingang bei der Futterscheune in der Hauptstrasse

Von der Meckenheimer Straße (Gartenstadt) kommend blickt man geradeaus, auf die
sogenannte Futterscheune, ein ehemaliges landwirtschaftliches Anwesen. Das ist kein ansprechendes Gebäude und schon gar kein gepflegtes Gründstück am Ortseingang von Rheingönheim. Der Eigentümer, die Stadt Ludwigshafen, ist aufgefordert hier für ein freundlicheres Ambiente zu sorgen.

Veröffentlicht am 01.06.2009

 

Aktuell Wildpark Rheingönheim – Eine Erfolgsgeschichte

(roe) Rückblende: zu Beginn der Wahlperiode war die Zukunft des Wildparks noch äußerst ungewiss. Aus der Verwaltung kamen Vorschläge zur Schließung des Parks aus Kostengründen. Die daraufhin durch die Rheingönheimer Sozialdemokraten durchgeführte Unterschriftenaktion zum Erhalt des Wildparks fand überwältigende Resonanz in der Bevölkerung. Die Verwaltung rückte von ihrer Schließungsforderung ab – kurzzeitig kam eine Privatisierung ins Gespräch – heute haben sich die damaligen Befürworter einer Schließung in eifrige Befürworter der Einrichtung gewandelt.

Veröffentlicht am 01.06.2009

 

WebsoziCMS 3.6.9 - 515013 -